Die antike Sagenwelt hinter den Tierkreiszeichen
Hörspiel für Kinder ab 7 Jahren
VÖ: 2005 IGEL RECORDS

Autor: Rudolf Herfurtner
Musik: Helga Pogatschar

Regie: Leonhard Huber
Sprecher: Udo Wachtveitl
Es spielen: Ensembles bayerischer Musikschulen
Cover: Julian Jusim
Dauer: 100 Min (2 CDs)

Der Große Wagen fällt vom Himmel, direkt neben den Bauernhof von Tims Eltern. Das sieht keiner – nur der Sternenfan Tim.

bei Amazon kaufen

Der kleine Tim, der auf einem Bauernhof lebt, ist ein echter Sternenfan. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es, nachts auf dem Scheunendach zu sitzen und sich die Sternbilder anzuschauen. Eines Tages aber, fällt, der Große Wagen, der von zwei Pferden und einem Maulesel gezogen wird, vom Himmel und landet direkt auf der Wiese hinterm Haus. Der Kutscher ist mit dem Maulesel unzufrieden, weil dieser auf der Erde notgelandet ist und bindet ihn zur Strafe hinten an den Wagen. Als Tim das bedauernswerte Tier von seinem engen Geschirr befreien will, bugsiert der Kutscher den Wagen wieder in die Lüfte und reißt Tim mit. Der muss sich nun am Esel festhalten. Schließlich gelingt es ihm, dem Tier auf den Rücken zu springen und in diesem Moment beginnt seine wunderbare Reise: durch den Weltraum, ganz nah an den Sternen vorbei. Und Mizar, der Esel erklärt ihm, was es mit den Sternbildern eigentlich auf sich hat. Endlich jemand, dem er all seine vielen Sternenfragen stellen kann! Mizar erzählt ihm, wie die Sternbilder in den Himmel gekommen sind: von den Zwillingen Helle und Phrixos oder von Orion, der den listigen Skorpion besiegen muss und von den anderen Tierkreiszeichen.

Eigens zu dieser Geschichte komponierte Musik, eingespielt von zahlreichen Ensembles unterschiedlicher bayrischer Musikschulen, lassen diese Produktion zu einem unvergesslichen Hörerlebnis werden!