Hörspiel für Kinder ab 8 Jahren
VÖ: 2006 IGEL RECORDS

Autor: Rudolf Herfurtner
Musik: Helga Pogatschar

Regie: Leonhard Huber
Sprecher: Hannelore Hoger
Es spielen: Ensembles bayerischer Musikschulen
Cover: Jacky Gleich
Spieldauer: 191:43 Min. (3 CDs)

Dicke und gefährliche Katzen haben immer nur eines im Sinn: Kleine Mäuse zu fangen. So auch auf dem Hof, wo das Mäusemädchen Lucia ihr Zuhause hat.

Wo Mäuse sind, da sind auch Katzen. Dicke gefährliche Katzen, die immer nur eins im Sinn haben: kleine Mäuse fangen und quälen. Auch auf dem Hof, wo die Mäusekolonie der kleinen Lucia ihr Zuhause hat, geht der Schrecken um.
Ob es da wirklich hilft, dass der Mäusechef Diodorus nach jeder überstandenen Begegnung mit den Katzenbiestern eine Versammlung einberuft? Da erzählt er zur Ermutigung seiner Mäuse Heldengeschichten aus dem Leben des mutigsten Mäuserichs, den es je gab: Gil mit den grünen Hosen. Der ist mit List und Einfallsreichtum allen Monstern und Schreckenskreaturen entgegengetreten, und er hat sie alle besiegt.
Lucia kommen allerdings Zweifel, ob es einen solchen Mäusehelden wirklich gibt. Zudem: Was nützen seine Heldentaten im täglichen Überlebenskampf auf dem Hof? Nein, die Mäuse müssen selber ihren Mut zusammennehmen und gegen die Katzen kämpfen. Gemeinsam mit Orlando, dem jungen Wilden in der Kolonie, schmiedet Lucia einen verwegenen Plan.
Eigens zu dieser Geschichte komponierte Musik von Helga Pogatschar, eingespielt auf höchstem Niveau von fast einhundert Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher bayerischer Musikschulen, gibt Lucias Abenteuer den passenden Rahmen.